Eltern-Kind-Waldspielgruppe

WER?

Alle Kinder von ca. 2 – 7 Jahren und ihre Begleitperson(en). Jüngere wie ältere Geschwister sind herzlich willkommen.



WAS?

Wir wollen gemeinsam Singen, Spielen, mit Naturmaterialien basteln/bauen, die Natur im Jahresverlauf entdecken und uns an der frischen Luft bewegen. In jeder Kursstunde wird es ein spezielles Angebot (z.B. Waldwichtel gestalten, Wald-Bingo, Kugelbahn bauen,…) und Zeit zum Spielen und Toben geben. Auch eine kleine gemeinsame Brotzeitpause ist vorgesehen. 

Der Kurs ist ausgelegt auf maximal 10 teilnehmende Kinder.


WO und WANN?

Freitags 15:15 – ca. 17:00 bei Aschheim

Samstags 10:15 – ca. 12:15 in Riem

Der genaue Kursort und die Daten sind zu finden auf der Homepage der Fabi München (Neuperlach) unter dem Stichwort „Eltern-Kind-Waldspielgruppe“.

Der Kurs findet generell nicht an Feiertagen und in den Schulferien statt.


ABLAUF?

Von unserem Treffpunkt starten wir gemeinsam in den Wald. Nach der Begrüßungsrunde können wir gemeinsam die Aktion des Tages durchführen. Hierbei handelt es sich um ein vorbereitetes Angebot, an dem alle Kinder teilnehmen dürfen. Danach sammeln wir uns wieder zu einem kleinen Picknick. Im Anschluss können die Kinder noch frei spielen oder das Angebot fortführen. Mit der Abschlussrunde endet die Stunde gemeinsam im Wald.


KOSTEN?

Die Kosten richten sich nach dem allgemeinen Satz der FABI und können dort auf der Homepage eingesehen werden.

Home

Aufsichtsperson(en) und kleine Kinder in der Trage sind gratis.

Der Einstieg ist grundsätzlich jederzeit möglich.


ANMELDUNG

Um dich zur Waldspielgruppe anzumelden, melde dich bitte über die Homepage der Fabi Neuperlach an.

https://www.fabi-muenchen.de/

Dort kannst du im Suchen-Feld nach Waldspielgruppe suchen und dir alle bereits geplanten Kurse anzeigen lassen.

Wenn du zu den genannten Zeiten nicht teilnehmen kannst, kannst du dich gerne bei mir per Email melden (info@waldwurzelkinder.de). Ich notiere mir gerne deinen Kurswunsch und kann dich dann kontaktieren, falls es neue Termine zur Auswahl gibt.


KURSAUSFÄLLE

Der Kurs findet grundsätzlich bei jedem Wetter statt, außer bei amtlicher Unwetterwarnung und bei Minusgraden. 

Bei Vorliegen oder Verdacht auf ansteckende (Kinder-)Krankheiten, ansteckenden Hauterkrankungen, Magen-Darm-Infektionen und Durchfall und bei Fieber dürft ihr oder euer Kind solange nicht an den Kursen teilnehmen, bis eine Ansteckung Dritter ausgeschlossen ist.


MITBRINGEN

Mitbringen solltet ihr: 

  • dem Wetter angepasste lange Kleidung (im Wald ist es generell etwas kühler), die auch schmutzig werden darf
  • Trinkflasche mit Wasser / ungesüßtem Tee 
  • einen kleinen gesunden Fingerfood zum gemeinsamen Picknick (z.B. Obst/Gemüse, Brezelchen, Bananenbrot, gekochte Nudeln, Käsewürfel, o.Ä.)

Ich bringe für alle Sitzpolster, etwas Picknick und im Winter warmen Tee (mit Bechern).


BITTE BEACHTEN:

Bitte benutzt während der gemeinsamen Zeit im Wald keine eigenen Spielsachen für den Wald (Lupe, Fernglas,…). Das Lieblingskuscheltier / die Lieblingspuppe darf natürlich gerne mitmachen!